Fernschalten mit Telefondurchwahlnummer

Diese einfache Schaltung eignet sich zum Fernschalten von Verbrauchern über die Telefonleitung.
Wichtig dabei ist, das auf der Telefonanlage eine Nebenstelle direkt durchgewählt werden kann,
aber das gleichzeitig beim wählen der normalen Nummer (ohne Durchwahl - 0er Ebene)
diese Nebenstelle nicht angesprochen wird.

Die heute üblichen über PC programmierbaren Anlagen beherrschen diese Funktion.
Ich schalte mit dieser kleinen Schaltung die Außenbeleuchtung mit dem Handy ein.
Die Durchwahlnummer sollte man natürlich niemanden weitergeben.......
Und weil keine Telefonverbindung zustandekommt, werden auch keine Telefonkosten verursacht!

 

 

Die Schaltung wird wie ein normaler Telefonapparat mit a und b angeschlossen.
Das Relais muß hochohmig sein, damit es die Spannung nach dem Gleichrichter nicht zu sehr belastet.